Heimatkreisgemeinschaft Bartenstein e.V.

Kreis Bartenstein Wappen

Familienforschung

Immer wieder werden Anfragen an die Heimatkreisgemeinschaft gerichtet, die Nachforschungen nach eigenen Vorfahren aber auch anderen Personen zum Gegenstand haben. Diese Anfragen zeigen, dass viele Angaben häufig wiederholt werden müssen, weil nach familienkundlichen Quellen gesucht wird; das sind i. d. R. Kirchenbücher und für die neuere Zeit auch die Personenstandsbücher der Standesämter. Über das heute noch Erhaltene und Zugängliche besteht meist Unkenntnis und soll hier in knapper Form erläutert werden.

Aufbewahrungsorte und Bestandsverzeichnisse:

Im Evangelischen Zentralarchiv, Bethanienstr. 29, 10997 Berlin, Tel: 030-22504520, archiv@ezab.de lagern die Original-Kirchenbücher (bis Herbst 1944) aus den ehemals 14 ev. Kirchengemeinden (einschl. St. Johann, Bartenstein) unseres Kreises. Es fehlen nur die von Domnau, Gallingen, Groß Schwansfeld, Schönbruch und Stockheim.

Kirchenbuch-Verfilmungen

(für Zeiten bis 1874) werden aufbewahrt in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie, Staatsarchiv Leipzig, Schongauer Straße 1, 04328 Leipzig, Tel: 0341-2555500, poststelle-l@sta.smi.sachsen.de. Diese Kirchenbuch-Verfilmungen befinden sich außerdem in der Verwahrung der Mormonen: „Kirche Jesu Christi der heiligen letzten Tage“, die z. Zt. noch vierzehn Genealogische Forschungsstellen in Deutschland unterhalten.

Hinweise dazu im Internet: www.mormon.org/deu/genealogie.

Unterlagen der Standesämter Gallingen und Schönbruch

für die Zeit 1874 bis 1938 sind erhalten geblieben und befinden sich im Woiewodschaftsarchiv in Allenstein, alle noch nicht 100 Jahre alten Unterlagen befinden sich im polnischen Standesamt in Bartenstein/Bartoszyce.

In derHeimatkreisgemeinschaft Bartensteinverfügen wir noch über eine Altkartei, die nach 1945 angelegt wurde. Daraus gibt Auskünfte unser Betreuer für Familienforschung:

Günter Morwinsky, Saßnitzer Straße 30, 18107 Rostock, Tel: 0381-722706, guenter.morwinsky@gmail.com.

Hilfreich könnte auch derVerein für Familienforschungin Ost- und Westpreußen: www.vffow.desein.